Overblog Follow this blog
Edit post Administration Create my blog

Dierk Schaefers Blog: Nichts Neues aus dem „heiligen“ Korntal

Posted on January 29 2016

»Es geht um missbrauchte und gedemütigte Heimkinder, die bis heute an ihrer Kindheit in den Heimen der Evangelischen Brüdergemeinde leiden. Viele von ihnen sind krank, haben Thera­pien hinter sich und leiden unter den Folgen.«[1]

Doch es gibt nichts Neues. »Da verwundert es wenig, dass die Korntaler Verantwortli­chen in der heikelsten Frage, nämlich der nach dem Geld, auch nicht viel weiter sind. Über die Einrichtung eines Fonds wurde schon in der ersten Sitzung der Steuerungsgruppe disku­tiert, nach weiteren Monaten war von einem Durchbruch die Rede. Und heute liest sich die Antwort so: „Wir bedauern sehr, dass wir noch nichts Konkretes vermelden können. Für ehemalige Heimkinder und für uns ist das ein sehr wichtiges Thema. Deshalb wollen wir so bald wie möglich ein Ergebnis präsentieren.“

Während man sich auf der Homepage der Brüdergemeinde über die „inzwischen faire Berichterstattung“ freut, sinkt die Hoffnung vieler ehemaliger Heimkinder auf Gerechtigkeit. „Nicht mehr in diesem Leben“, sagt Theo Kampouridis düster. Er ist nicht das einzige Korn­taler Heimkind, das die Geduld verliert.«

Die Evangelische Brüdergemeinde Korntal gilt als besonders fromm. Bei „fromm“ fällt mir ein Liedvers ein:

und wo die Frommen / dann sollen hinkommen,

wann sie mit Frieden / von hinnen geschieden

aus dieser Erden vergänglichem Schoß.[2]

Wo diese Frommen dereinst mal hinkommen,

dorthin möchte ich keinesfalls kommen.

[1] http://www.kontextwochenzeitung.de/gesellschaft/252/kein-blumentopf-zu-gewinnen-3404.html

[2] aus dem schönen Lied: Die güldne Sonne / voll Freud und Wonne, http://www.liederdatenbank.de/song/152

Verwandt

Sie kapierens einfach nicht, die BrüderIn "heimkinder"

Neuigkeiten aus Korntal sind bei "idea" leider mit einem Probe-Abo verbunden.In "heimkinder"

Durch zweier Zeugen Mund wird allerwegs die Wahrheit kundIn "heimkinder"

Tagged with: Brüdergemeinde Korntal-Münchingen, ehemalige Heimkinder, Entschädigung, heimkinder,kindeswohl, Kirche, Missbrauch

6 comments

Comment on this post