Overblog Follow this blog
Administration Create my blog

Top posts

  • Vor der Armenspeisung durch die "Stiftung Anerkennung und Hilfe" abschreckende Antragsformulare

    09 May 2017

    Mein Kommentar: Der evangelische Theologe und Psychologe Dierk Schäfer aus Bad Boll weist in seinem Blog auf eine Meldung hin nachdem die Landesminister spekulieren, dass nur 9.000 von 90.000 möglichen Opfern einen Antrag an die "Stiftung Anerkennung...

  • Echte Bio-Tomaten im Tomatenzelt gereift

    24 August 2017

    Seit Jahren züchten wir in unserem kleinen Garten selbst Tomaten. Sämlinge werden nicht groß, weil sie bestimmte Temperaturen benötigen. Also empfehlen sich Jungpflanzen. Wir stellen sie in ein Tomatenzelt an einer Sonnenseite des Hauses. Die Ergebnisse...

  • Das Attentat auf meine (Dreck)Spatzen

    03 September 2017

    Zugegeben: Es sind nicht nur Spatzen. Es sind Dreckspatzen. Sie schmeißen alles aus den Futterstellen, was ihnen nicht passt. So wuchs bei uns neben Sonnenblumen und Weizenähren eine Pflanze, deren Bezeichnung ich nur verschlüsselt schreiben kann. Sonst...

  • Gegen das Vergessen: Erinnerungen an die Hölle von Volmarstein von Klaus

    07 September 2017

    Aus der Volmarsteiner Erklärung vom 20. Juni 2008, S. 8 Ich wurde beispielsweise in der damaligen Klinik der Volmarsteiner Anstalten (wie es damals hieß) ... 14 Tage lang in ein Badezimmer isoliert bei tropfendem Wasserhahn ohne irgendeine Beschäftigungsmöglichkeit,...

  • "Keine Aufklärung im Missbrauchsskandal" an Regensburger Domspatzen

    25 February 2015

    Dokumentation der Onlinezeitung "regensburg-digital.de" 09 Feb2015 Keine Aufklärung im Missbrauchsskandal …und die Stadt schaut schweigend zu Von Robert Werner in Nachrichten, Überregional http://www.regensburg-digital.de/und-die-stadt-schaut-schweigend-zu/09022015/...

  • Kleine Kartoffelernte - ziemlich dicke Dinger

    27 September 2015

    Aus dieser Plastikkiste erntete meine Assistentin Lina heute die Kartoffeln "Rote Laura" und "Linda". Die Kiste ist 80x40cm lang und breit. Gepflanzt waren 3 Saatkartoffeln "Rote Laura", 2 "Linda". Als Dünger wurden verwendet: Hornspäne und einige Tüten...

  • 10 Jahre „Freie Arbeitsgruppe JHH 2006“ - kein Grund zur Freude

    03 March 2016

    Verbrechen und Mißhandlungen behinderter Kinder in Volmarstein in den Nachkriegsjahrzehnten Mit einer Lüge fing alles an. Der Anstaltsleiter der „Evangelischen Stiftung Volmarstein“, Pastor Ernst Springer, verstieg sich im Frühjahr 2006 in einem Leserbrief...

  • Rettet die Hummeln - pflanzt Blumen und Kräuter

    26 June 2017

    Hummeln auf unserem Lavendel Neben den Bienen sterben auch die Hummeln aus. Wir tragen dazu bei, soviele wie möglich zu retten. Pflanzen Sie Blumen und Kräuter, die gerne von Bienen und Hummeln aufgesucht werden. Wir haben Lavendel und Blauen Basilikum...

  • Gegen das Vergessen: Erinnerungen an die Hölle von Volmarstein - Erinnerungen JH

    17 September 2017

    Ihre Faust landete im Gesicht des Kleinen. Noch einmal. Noch einmal. Dann wurde er still. Der, der soeben noch so massiv Grausamkeiten erlitten hatte, konnte nun nichts mehr äußern. Er war bewußtlos. "Du Teuuufel! Teufel! Du elender Teufel!", schrie die...

  • Erinnerungen an ein Foto - oder: Ein Platz an der Sonne

    20 February 2015

    Sie legte mir drei Fotos auf den Schreibtisch. Ich schaute sie an und stellte fest: dasselbe Motiv, dieselbe Einstellung, die Bilder sind identisch. Sie unterscheiden sich gering in den Grautönen. Und dann dämmerte es mir: „Das Foto habe ich ja geschossen!“...

  • Anstaltsfraß: Kulinarische Langeweile vor dem Tod

    22 May 2015

    Wenn Jochen nach durchgefeiertem Wochenende Montagmorgens den Speisesaal aufsuchte, um den Restalkohol mit starkem Kaffee zu überdecken, wurde er manchmal von Mutter Wiemer erwischt. Du siehst heute aber wieder schlecht aus, meinte die Küchenmama so oder...

  • Bundesverdienstkreuz für Prof. Dr. Manfred Kappeler

    28 June 2015

    Prof. Dr. Manfred Kappeler bekam gestern das Bundesverdienstkreuz verliehen. Damit wurde er für seinen Einsatz für die ehemaligen Heimkinder geehrt. Er ist nun der Dritte im Bunde derer, die sich um die Opfer der verschiedensten Heime in den Nachkriegsjahrzehnten...

  • Erinnerungen an Helmut Schmidt

    09 November 2015

    Gerade miste ich mit einer Assistentin ein Bücherregal aus. Einige finden neue Besitzer, andere fliegen in die Papiertonne. Jetzt liegt vor mir ein weiß-rot gestreiftes Buch: „Deutscher Bundestag – 7. Wahlperiode, Sonderdruck“. Im Inneren sind unter anderem...

  • Noch immer keine Wiedergutmachung für behinderte Heimopfer

    10 March 2016

    Webmaster empört: „Die Fortsetzung einer Reihe von Skandalen!“ Helmut Jacob aus Wetter an der Ruhr ist empört. Seit 10 Jahren betreut er die Homepage einer Opfergruppe: www.gewalt-im-jhh.de. Fünf behinderte ehemalige Heimkinder und vier ehemalige Mitarbeiter...

  • Nächtliches Geschmatze in unserem Garten

    25 September 2016

    Wir füttern die Vögel das ganze Jahr über. Bei der Spritzwut der Bauern bleibt kaum noch Gesundes übrig. Und weil beispielsweise der Spatz bei uns im Garten gar nicht mehr zu sehen war, hofften wir, ihn und andere Vögel anzulocken. Das ist uns gelungen....

  • Adam erkannte sein Weib - und das in unserem Garten.

    30 June 2017

    "Und Adam erkannte sein Weib Eva" (1. Mose 4). Junge Leute wissen mit dieser Zeile aus der Bibel nicht viel anzufangen. Nur der gesamte Bibeltext 1. Mose 4 bringt einige Aufklärung, wobei der Begriff "erkennen" auch recht unverständlich ist.Bibelkenner...

  • "VON JETZT AN KEIN ZURÜCK" - KINOFILM über die damalige Heimerziehung

    15 February 2015

    KINOFILM über die damalige Heimerziehung in der BRD (beginnt 12 März 2015). NEWS: Kinofilm re FREISTATT (boys) u. re VINCENZHEIM (girls) Der Drehbuchautor und Regisseur des Kinospielfilms "VON JETZT AN KEIN ZURÜCK", Christian FROSCH, schrieb mich an am...

  • Meine Sternsinger-Spende für vergewaltigte Opfer

    09 January 2016

    Helmut Jacob Am Leiloh 1 58300 Wetter 9. Januar 2016 Helmut Jacob Ÿ Am Leiloh 1 Ÿ 58300 Wetter Bistum Essen Herrn Franz-Josef Overbeck Fax.: 0201/2204-570 Meine Spende im Rahmen der Sternsinger-Sammlungen Sehr geehrter Herr Overbeck, heute gehen auch...

  • Hunde sind auch nur Menschen – Rindfleisch selbst getrocknet

    01 February 2016

    Fräulein Leika: Seit einigen Tagen schaut unsere Hündin Leika immer wieder sehnsuchtsvoll zu einem bestimmten Bücherregal. Ihr Blick haftet in der siebten Reihe. Ziel ihrer Begierde, ja, es ist schon Gier, sind zwei weiße Brötchentüten. Leika weiß ganz...

  • "Und alle haben geschwiegen" - Verbrechen an Heimkindern

    27 August 2016

    Jetzt auch im Netz. " Veröffentlicht am 02.03.2016 Dieser Film entstand in Anlehnung an die 2006 erschienene Buchdokumentation „Schläge im Namen des Herrn - Die verdrängte Geschichte der Heimkinder in der Bundesrepublik“ von Peter Wensierski, der zu diesem...

  • Stiftung Anerkennung und Hilfe - Schweigegeld für behinderte Heimopfer in den Nachkriegsjahrzehnten

    12 April 2017

    Die "Stiftung Anerkennung und Hilfe" für geschändete behinderte Heimkinder hat endlich ihre Arbeit aufgenommen. Hier die Anlaufstellen für Nordrhein-Westfalen: Anlaufstelle für das Rheinland: LVR Dezernat 4 Anlauf- und Beratungsstelle Stiftung Anerkennung...

  • Das Dokument: Stiftiung Annerkennung und Hilfe erpresst behinderte Heimopfer

    22 April 2017

    Der "Verein ehemaliger Heimkinder" (veh-ev.eu) schickte mir ein eindeutiges Dokument. Die Behinderten Heimopfer werden erpresst. Man beachte besonders das mittlere schwarze Feld. Siehe hierzu auch meinen Blogeintrag:"Behinderte Heimopfer: Mut zum Selbstbewusstsein!...

  • Lisa P. will sterben – Sozialamt Wetter verweigert immer noch Behindertenassistenz

    02 September 2017

    In meinem Blog-Eintrag „Sozialamt Wetter und Ennepe-Ruhr-Kr. verweigern Schwerbehinderter Behindertenassistenz“ vom 09. Februar 2017 habe ich bereits auf das Schicksal und lange Leiden von Lisa P. Aufmerksam gemacht. Hier noch einmal das Wichtigste zur...

  • Dierk Schaefers Blog Ein Riß geht durch Deutschland – Erst jetzt?

    25 September 2017

    Die Funktionseliten unseres Landes haben im Rausch der wirtschaftlichen Erfolge die Kollateralschäden übersehen, die der korrumpelhafte Erhalt und Ausbau ihrer Macht bewirkt hat. Sie sonnten sich im Lichte und sahen die im Dunkel nicht. Wer Einblick in...

  • Meine Osterbotschaft an die Schmeißfliegen im "Weinberg des Herrn"

    05 April 2015

    Oh, Ihr gottloses Gesocks! Ihr gotteslästerliche Scheinheilige! Ich verurteile an erster Stelle Euch, die katholischen Kirchenfürsten. Aber Ihr von der evangelischen Seite seid nicht sehr viel besser; zieht Euch den passenden Schuh an. Ihr wagt es, Euren...

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 > >>